Klausuren/Übungen:

  • Bei der Korrektur von Klausuren gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Vorgehensweisen: A) Heft für Heft wird jeweils eine Arbeit korrigiert (vertikal) oder B) man geht Aufgabe für Aufgabe vor, indem man zunächst die erste Aufgabe in allen Heften korrigiert, dann die nächste (horizontal). Für beide Vorgehensweisen bietet der Zensurenermittler die passende Arbeitsumgebung.
    A) "Vertikales" Korrigieren siehe hier
    Vertikal
    B) "Horizontales" Korrigieren: siehe hier
    Horizontal

  • Wenn Sie gerne Heft für Heft korrigieren, können Sie die Eingabe am Erwartungshorizont nutzen. So sehen Sie immer die Aufgabenstellung bzw. die erwarteten Leistungen und geben die Einzel-Rohpunkte direkt daneben ein. Mit einem Mausklick sind Sie beim nächsten Schüler!
    Erwartungshorizont

  • Korrigieren Sie lieber erst eine Aufgabe in allen Heften fertig, könnte die Datenübersicht die beste Eingabeform für Sie sein, hier sind alle Daten tabellarisch angeordnet, besonders gute und besonders schlechte Einzel- sowie Gesamtergebnisse werden sofort farblich hervorgehoben.Falls Sie mit Erwartungshorizonten arbeiten, so wird Ihnen der für die aktuell bearebeitete Aufgabe automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
    Klausur

  • Natürlich kann man die Schülernamen per Mausklick einfach in die Klausurtabelle übernehmen. Bekommt man aber einen Stapel Hefte zurück, so ist dieser selten alphabetisch geordnet. Geben Sie daher in der Reihenfolge der Hefte einfach Fragmente der Schülernamen in die entsprechende Spalte ein und lassen Sie den Zensurenermittler die Liste automatisch ergänzen. Sie sehen dann übrigens auch, falls jemand gefehlt hat.
    Übernehmen von Namen

  • Für die Klausuren geben Sie nur die Rohpunkte und die maximal erreichbare Punktzahl ein, alles weitere wird automatisch berechnet:
    • Notenberechnung mit Tendenz (oder ohne: siehe Proz./Punktetabelle)
    • Klassenschnitt (mathematisch sinnvoller als üblich: aus durchschnittlicher Prozentzahl gebildet)
    • Klassenspiegel
    • Auch Notenabzüge (z.B. wegen sprachl. Mängel) können eingegeben werden
      Berechnungen

  • Für die Umrechnung von Prozentwerten in Schulnoten stehen verschiedene Prozent-Punkte-Tabellen zur Verfügung. Diese können einfach per Maus ausgewählt werden:
    Umrechnungstabellen

  • Diese Prozent-Punkte-Tabellen können beliebig verändert oder erweitert werden (Einstellungen|Berechnungseinstellungen)
    Berechnungseinstellungen

  • Auch Notengebung ohne „Tendenzen“ (+ oder -)sind möglich
    nur ganze Noten

  • Für jede Aufgabe können Sie ablesen, wieviel Prozent davon Ihr Kurs lösen konnte. Dies ist ein Anhaltspunkt für die subjektive Schwierigkeit der Aufgabe.
    Aufgaben-Schwierigkeit

  • Bis zu 50 Teilaufgaben sind möglich, das sollte auch für die meisten Abiturklausuren reichen. Voreingestellt sind 25 Aufgaben, die restlichen sind nur ausgeblendet (bessere Übersichtlichkeit). Per Knopfdruck blenden Sie mehr oder weniger Aufgaben ein oder bringen das Blatt auf platzsparendste Größe. Eine Lerngruppe kann aus bis zu 50 Schülern bestehen, auch hier können Sie intuitiv per Mausklick ein- oder ausblenden.
    Ein-Ausblenden

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