Häufige Fragen (FAQ)

Zur Zeit häufig: Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 438" / "Ein Objekt konnte nicht geladen werden" (oder ähnlich)
  • Bei Ihnen ist vermutlich - durch ein fehlerhaftes Office-Update im Dezember 2014 - die Installation Ihres Office-Paketes nicht mehr korrekt. Genauer: eine oder zwei temporäre Komponenten, die für die Anzeige von Schaltflächen wichtig sind, wurden nicht sauber gelöscht und passen jetzt nicht mehr zum Update.
  • Das Problem hat nichts mit dem Zensurenermittler zu tun, auch andere Programme mit ActiveX-Schaltflächen werden momentan bei Ihnen nicht funktionieren.
  • Ich empfehle Lösungsmöglichkeit 1:
    • Alle Dateien namens mit der Dateiendung ".exd" (die Ihnen nicht persönlich bekannt sind) auf dem gesamten Rechner finden und löschen (sie werden bei Bedarf automatisch neu - und dann richtig! - erzeugt).
    • Sie halten sich gerne in folgenden oder ähnlichen Ordnern auf (mit Ordner-Variablen wie "%appdata%" kann der Windows-Explorer durchaus etwas anfangen, einfach benutzen). Je nach Office-Version sind die Versionsnummern der Ordner evt. unterschiedlich.
      • %appdata%\microsoft\forms
      • %temp%\excel8.0
      • %temp%\word8.0
      • %temp%\PPT11.0
      • %temp%\vbe
    • Im Zweifelsfall alles, was die .exd-Endung hat, einmal löschen (oder ggf. umbenennen - zur Sicherheit)
  • Lösungsmöglichkeit 2 sollte nur dann gewählt werden, wenn oben Stehendes nicht zum Erfolg führt:
    • Zur Not hat - bei Office 2010 - auch das Deinstallieren von "Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2010 (KB2553154)" geholfen. Das geht folgendermaßen:
      • Öffnen Sie Windows Update, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Update ein, und klicken Sie anschließend in der Ergebnisliste auf Windows Update.
      • Klicken Sie im linken Bereich auf Updateverlauf anzeigen, dann OBEN auf "Installierte Updates"
      • Deinstallieren Sie KB2553154
"Fehler beim Kompilieren: Automatisierungsfehler" beim Öffnen (oder ähnlich)
  • Bei Ihnen ist - vermutlich durch ein fehlerhaftes Office-Update - die Installation Ihres Office-Paketes nicht mehr korrekt. Genauer: eine oder zwei Komponenten, die für die Ausführung von Makros wichtig sind, haben keine gültige Registrierung mehr. Microsoft hat da gerade in den letzten Monaten (Stand 2012) vielen Office-Benutzern Probleme bereitet. Eine technische Erklärung finden Sie hier.
  • Das Problem hat nichts mit dem Zensurenermittler zu tun, auch andere Programme mit Makros werden momentan bei Ihnen nicht funktionieren.
  • Microsoft hat das Problem erkannt und bietet Updates an - dies ist der empfohlene Weg, den Fehler zu beseitigen:
  • Sie können das Problem auch selbst reparieren: Eine gute Anleitung gibt es von den Machern der Software "orgAnice", deren Benutzer das gleiche Problem haben.
  • Dieselben Schritte führen zur Abhilfe der Problematik auch beim Zensurenermittler.
"Gar nichts" funktioniert!
  • Schalten Sie bei Ihrem Microsoft Excel die Makros an - in den neueren Versionen sind diese "ab Werk" zunächst deaktiviert. Eine Video-Anleitung dafür finden Sie ebenfalls im Supportbereich. Wählen Sie die Anleitung, die Ihrem Excel am Ähnlichsten ist.
  • Nach einem Absturz von Excel kann es in seltenen Fällen dazu kommen, dass Excel-Dateien wie der Zensurenermittler nicht mehr auf sogenannte "Events" (zB Mausklicks) reagieren - oder die Berechnungsfunktionalität gar komplett ausgestellt ist. In diesen Fällen hilft meist ein Schließen und neu starten des Kalkulationsprogramms.
  • Sollten Sie einmal eine Fehlermeldung erhalten, drücken Sie im Normalfall besser auf "Beenden" und nicht auf "Debuggen" - bei letzterem wird vorübergehend die VBA-Funktion stillgelegt. Wenn Sie einen Fehler mehrfach erhalten, sollten Sie aber die Debuggen-Funktion doch einmal anwählen und mir möglichst genau mailen, wie der Fehler lautet, ich helfe Ihnen dann gerne weiter!
Mit Libre-/OpenOffice etc. sowie mit Office für Apple Mac funktioniert gar nichts
  • Libre-/Open Office: Das stimmt leider. Sie können - als kleines Trostpflaster - das Klausur-Einzelblatt herunterladen. Das funktioniert auch ohne VBA/Makros und damit in fast allen Tabellenkalkulationen (auch LO, OO und Mac). Er ist nicht ganz so komfortabel, aber seit Jahren eine vielgenutzte Hilfe bei vielen Kolleginnen und Kollegen. Besser als nichts... :-)
  • Microsoft Office für Mac unterstützt seit Version 2011 zwar wieder VBA - leider aber nicht die ActiveX-Komponenten, die der Zensurenermittler benutzt. Ich werde den Zensurenermittler wohl NICHT für Mac (fast neu) entwickeln.
Wie bekomme ich Hilfe?
  • Rechtsklick auf einen Button zeigt ein Hilfefenster
  • Die Registerkarte "Hilfe hierzu" am unteren Bildschirmrand gibt ihnen eine kontextabhängige Hilfeseite mit vielen Erklärungen. Auf den ersten Blick bunt, auf den zweiten Blick hilfreich.
  • Lesen Sie die FAQ durch... das tun Sie bereits!
  • Schreiben Sie mir eine Mail
Bei Office 2010: Fehler beim Kompilieren / Objektbibliothek ist ungültig
  • Fehler bei einigen Installationen von Office 2010. MS-Word "vergisst" hier beim Installieren das "Registrieren" (in etwa: "bei Windows Melden") von Dateien, die für die Ausführung jeglicher Makros notwendig sind.
  • Dies können Sie selbst reparieren. Eine gute Anleitung gibt es von den Machern der Software "orgAnice", deren Benutzer das gleiche Problem haben.
  • Dieselben Schritte führen zur Abhilfe der Problematik auch beim Zensurenermittler.
Die Berechnung der Sonstigen Mitarbeit ist fehlerhaft
  • Dieser Fehler ist in der aktuellen Version nicht vorhanden.
  • Leider hat sich in einige ältere Ausgaben des Zensurenermittlers tatsächlich ein Fehler eingeschlichen, durch den die 5. bis 12. Zusatzleistung bei derSoMi-Note nicht korrekt in die Quartalsnote eingerechnet wird.
  • Abhilfe schafft ein extra dafür erstelltes Reparaturtool im Downloadbereich. Es ist selbsterklärend und erledigt die Arbeit in wenigen Sekunden auf Knopfdruck. Ab Version 2.04 tritt das Problem nicht mehr auf
Beim Drucken kommt die Fehlermeldung "Word caused a problem: Kann verbundene Zellen nicht ändern"
  • In der aktuellen Version ist der Fehler nicht vorhanden.
  • Dieser Fehler beim Etiketten Drucken trat bei manchen Office-Versionen auf, nachdem ich versucht hatte, den Zensurenermittler für Office 2000 kompatibel zu machen (V2.03, V2.04). Er ist mir beim Testen leider durchgegangen, sorry.
    • Abhilfe können Sie sich entweder selbst schaffen, indem Sie die Daten mit dem Datenkopierer in eine frische Version kopieren
    • Oder Sie schicken mir die Datei kurz per Mail und ich sende sie Ihnen so schnell wir möglich repariert zurück. Für mich ist es eine Sache von weniger als einer Minute.
    • Wer technisch versiert ist, kann hiermit etwas anfangen: im Modul1 bei DruckeEtiketten muss hinter Abschnitt 7a die Copy-Funktion mit "SpecialCells" auskommentiert, das darüberliegende einfache Pendant wieder in den Code genommen werden.
Wie kann ich eigene Prozent-Punkte-Tabellen (Notenberechnung) anlegen oder z.B. "Standard" ändern?
  • In der Gesamtübersicht unten auf "Einstellungen" klicken
  • Oder das entsprechende Tutorial-Video bei Youtube anschauen
  • Möchten Sie ein Punkteraster in Prozente umrechnen? Nutzen Sie den Prozentrechner aus dem Downloadbereich!
Ist es möglich die Notendurchschnitte mit Dezimalstellen anzuzeigen ?
  • Zunächst einmal ist das *inhaltlich* fragwürdig. Das Problem: Noten sind bestenfalls ordinal, beinahe niemals aber äquidistant (siehe Prozent-Punkte-Tabelle). Ein Durchschnittswert hat aber keine Aussage, wenn man die Punkte einer "1" mit denen einer "5" addiert und durch 2 teilt - das Ergebnis entspricht nicht der mittleren Leistung. Das suggeriert ein Notendurchschnitt aber. Der ZE bildet den Durchschnitt da, wo die bestmögliche Punktevergleichbarkeit besteht: bei den Rohpunkten.
  • Sie können aber trotzdem - zumindest bei den Noten*punkten* Nachkommastellen bekommen. Dafür müssen Sie allerdings ein paar Änderungen vornehmen:
    1. Blattschutz aufheben (unten links Haken wegnehmen)
    2. Die Formel in Zelle BD57 durch diese ersetzen:
      =WENN(ANZAHL(BD3:BD52)>0;SUMME(BD3:BD52)/ANZAHL(BD3:BD52);"")
    3. Zelle rechtsklicken, formatieren
    4. Bei "Zahlen" die "Zahl" wählen (sollte schon so sein) und die Anzahl der Dezimalstellen beliebig hochsetzen.
    5. Die Formel in Zelle BE57 durch diese hier ersetzen (sorry, sie ist recht lang):
      =WENN(BB57="";"";WENN(BD57<=1;"6";WENN(BD57>=9; WENN(BD57>=13; WENN(BD57>=15; "1 (+)";WENN(BD57>=14;"1";"1 (-)"));WENN(BD57>=11; WENN(BD57>=12;"2 (+)";"2");WENN(BD57>=10;"2 (-)";"3 (+)")));WENN(BD57>=5; WENN(BD57>=7;WENN(BD57>=8;"3";"3 (-)");WENN(BD57>=6;"4 (+)";"4"));WENN(BD57>=3; WENN(BD57>=4;"4 (-)";"5 (+)");WENN(BD57>=2;"5";"5 (-)"))))))
    6. Bei Bedarf die Spaltenbreite für Spalte BD einstellen und zu guter Letzt:
    7. Blattschutz wieder aktivieren (empfohlen!)
  • Diese Änderungen müssten Sie ggf. für Übung 1.1 u 1.2 sowie 2.1 und 2.2 durchführen, weiterhin für Klausur 1, 2 und ggf. Klausur 3. Am Besten machen Sie das *ein* Mal bei einer leeren Datei und speichern diese danach als Vorlage ab.
Beim Umschalten von Gesamtübersicht auf Klausuren oder SoMi etc schaltet das Progarammzunächst einige Male schnell zwischen der Information zur Makroeinstellung und der Gesamtübersicht hin und her, um dann bei der eigentlich angeklickten Seite anzuhalten. Ist das normal ? Kann man das abstellen ?
  • Das Verhalten war in den ersten Versionen tatsächlich störend, ist aber aktuell minimiert. Prinzipiell kann man das Problem nicht ändern, das angeklickte Tab ist tatsächlich leer (bis auf die erwähnte Information) und ist nur dafür zuständig, die angeforderten Tabellenblätter zu öffnen und die anderen zu schließen - so funktioniert die Ordnerstruktur des Programms. Durch die Optimierung ließ sich aber in jedem Fall die Optik glätten. Funktionalität war hierdurch nie beeinträchtigt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum für mündlich erhobene Leistungen bei der jeweiligen Note mit anzuzeigen?
  • Oben in der Titelzeile kann man z.B. "Leistung1"durch "Referat 23.10." ersetzen. Das gilt dann aber für die gesamte Spalte. Unterschiedliche Zusatzinformationen für die individuellen Teilleistungen wären per Kommentar möglich - bei Excel 2007 unter "Überprüfen" zu finden. Allerdings muss man dafür den Blattschutz aufheben (s.o.). Es wäre mal ein nettes Feature, per Doppelklick direkt das Kommentar-Eingabefenster zu öffnen...
Ich habe Office 2000 und bekomme Fehlermeldungen
  • Office 2000 ist jetzt über 10 Jahre alt :-)
  • Gleichwohl kann ab Update V2.03 auch diese Office-Version fast alle Möglichkeiten des Zensurenermittlers nutzen. Einzige bisher bekannte Ausnahme: beim Etikettendruck werden die ungenutzten Aufgabenspalten nicht automatisch ausgeblendet, dies müssen Sie in Word eben fix von Hand tun. Problematisch ist das nur bei Etiketten mit Beurteilungstext - dieser wird dabei leider gelöscht, sodass diese Funktion nicht mehr sinnvoll ist. Alles andere funktioniert.
  • Als ehemaliger M$-Telefonsupport-Mitarbeiter rate ich aber durchaus zu einem Umstieg - zumindest auf Office XP. Die ganz aktuellen Versionen sind mit ihrer komplett veränderten Oberfläche dann allerdings wieder... Geschmackssache.
Warum kann ich nicht "5.2", "3/2" oder "1-4" als Aufgabennamen verwenden?
  • Excel interpretiert diese Eingabe fälschlicherweise als Datum - Folge ist eine Fehlermeldung des ZE
    • Möglichkeit 1: verwenden Sie stattdessen die Unter-Nummerierung durch Buchstaben: 5b, 3b und 1e
    • Möglichkeit 2: stellen Sie dem Aufgabennamen ein einzelnes Anführungszeichen (') voran. Dieses wird von Excel nicht angezeigt, macht aber deutlich, dass es sich um einen Text handelt. Auch auf den Ausdrucken ist das Steuerzeichen nicht sichtbar: '5.2, '3/2 oder '1-4
    • Möglichkeit 3: Trennen Sie die Zahlen mit dem senkrechten Strich (|).
Notenlistendruck: "Fehler beim Kompilieren: Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis"
  • Dieser Fehler ist in der aktuellen Version nicht vorhanden.
  • Bei einigen früheren Versionen des Zensurenermittlers kann es sein, dass der Notenlistendruck mit oben stehender Fehlermeldung abbricht. Es gibt drei verschiedene Wege, dies zu beheben:
    • Abhilfe können Sie sich entweder selbst schaffen, indem Sie die Daten mit dem Datenkopierer in eine frische Version kopieren
    • Oder Sie schicken mir die Datei kurz per Mail und ich sende sie Ihnen so schnell wir möglich repariert zurück. Für mich ist es eine Sache von weniger als einer Minute.
    • Wer technisch versiert ist, kann hiermit etwas anfangen: Beim Abbruch wird der Bezeichner ".LeftIndent" markiert. Direkt darüber sehen eine Zeile, die mit "oDoc.Styles" beginnt. Schreiben Sie davor das Wort "with " (mit Leerzeichen vor "oDoc"), speichern Sie das Dokument. Jetzt müssen Sie die Codeausführung zurücksetzen - das können Sie entweder mit dem Stopp-Zeichen (kleines blaues Quadrat in der oberen Leiste des Visual Basic Editors) oder mit einem Neustart von Excel.

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